Pianokirche - Kreuzkirche Lüneburg

Pianokirche

Gemeindeleben
Aktuelle Informationen finden Sie hier:

Fotos: T.Stych
Pianokirche Lüneburg
Wir freuen über unseren Konzertflügel Steinway-D-274 sehr, der seinen wunderbaren Klang in unserer Kreuzkirche mit ihrer exzellenten Akustik bei Gottesdiensten und Konzerten entfalten kann.
Es war ein langer Weg bis zu dem Moment, dass wir die Kirchentüren für den Konzertflügel öffnen konnten.
Alles begann – so stellt es sich jetzt im Rückblick dar - mit der Initiative von Popularkirchenmusiker Markus Wolter, der den Kirchenchor „Neue Töne“ gründete. Moderne geistliche Lieder standen und stehen seitdem auf dem Programm. Heute umfasst der Chor 20 Mitglieder unter Leitung von Insa Töpperwien.
Das Bewusstsein wuchs im Kirchenvorstand, dass musikalische Arbeit Menschen erfreut und beflügelt. Musikalische Gottesdienste – mal klassisch mit Orgel und Choralbearbeitungen, mal modern mit neuem geistlichen Liedgut seitens des Chores „Neue Töne“ oder der Band „Klaus Stehr & friends“; auch Gospelgottesdienste - haben gezeigt, wie sehr Musik Menschen begeistert und dass sie fröhlich oder getröstet nach Hause gehen. Es gab Konzertanfragen, weil die Kreuzkirche eine ausgezeichnete Akustik besitzt. Und so entschlossen sich Kirchenvorstand und Pfarramt, einen musikalischen Schwerpunkt in der Gemeindearbeit zu setzen; parallel zum sozialen und sozialpädagogischen Engagement und der Ausrichtung, den geistlichen Raum weit zu öffnen und dabei auch meditative Erfahrungen zu ermöglichen.
Die CD-Aufnahme an einem geliehenen Konzertflügel der Firma Grotrian-Steinweg – Joachim Goerke: „Piano Songs for Silence“ - im Jahr 2011 war dann die Geburtstunde, um über die Anschaffung eines Flügels nachzudenken, der nicht nur ein paar Tage den Kirchenraum mit bezauberndem Klang erfüllt, sondern immerwährend bei Gottesdiensten (zusätzlich zur Orgel als Hauptinstrument) und bei Konzerten. Es war ein langer Weg. Aber nun ist es so weit.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Spendern/innen, die zusammen mit den Mitteln der Kreuzkirche möglich gemacht haben, dass der Konzertflügel gekauft werden konnte; die auch weiterhin für soziale Projekte gespendet haben (beispielsweise für die Sozialarbeit von Light-the-way in Kapstadt oder für die Flüchtlingshilfe in Nordirak durch das Diakonische Werk).

Die Kreuzkirche wünscht als PianoKirche ein offener Raum zu sein, in dem durch und in der Musik Begegnung stattfindet: Begegnung mit Musik und dem eigenen Hörerleben, Begegnung mit Künstlerinnen und Künstlern, Begegnung mit  anderen Menschen, vielleicht auch Begegnung mit sich selbst und - spirituell -  mit dem Grund allen Seins. Eingeladen durch  eine große musikalische Vielfalt finden unsere Besucherinnen und Besucher hier bezaubernden Klang, erleben Freude, entdecken die Stille nach dem Verklingen des letzten Tons.  Außergewöhnliches Konzerterleben und soziale Eintrittspreise laden alle ein.

Piano Proof

Es gibt eine neue Konzertreihe in der Kreuzkirche oder Pianokirche Lüneburgs. Piano Proof heißt die Reihe, die Raum für Improvisationen bieten wird. Jeweils freitags um 19 Uhr beginnen die ersten drei Konzerte diesen Jahres. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Allen Pianisten dieses ersten Jahres gemein ist, dass sie auch oder vorrangig Komponisten sind. Das allein verspricht besondere Erlebnisse.

Am 19. Mai startet Piano Proof  mit dem Salzhäuser Komponisten und Pianisten Gerhard Wolfstieg. Er studierte in Karlsruhe Komposition und Musiktheorie bei Eugen Werner Velte und Klavier unter Anderem bei Herbert Seidemann. Nach der Pause wird Joachim Goerke, der die Pianokirche mit initiiert hat, dazukommen. Improvisiert wird dann auf dem Cello und dem Flügel und vierhändig am Klavier. Gerhard Wolfstieg ist der musikalische Leiter von Piano Proof.

Am 9. Juni spielt Viacheslav Legkov. Er erhielt in Sankt Petersburg seine musikalische Ausbildung als Pianist und Komponist.
  Am 16. Juni kommt Daniel Stickan, zu dem in Lüneburg nicht viel gesagt werden muß. Gerade beim Improvisieren verbindet er sein Können mit einer enormen Spielfreude.

Improvisation ist eine hohe Kunst, zu der Kopf, Bauch und Herz einen direkten Zugang zum Instrument brauchen. Das – auch sich selbst – Hören ist genauso eine Voraussetzung wie eine musikalische Intelligenz, Spontaneität und Beherrschung des Instruments. Improvisation wird immer vom Risiko begleitet, ist immer ein Wagnis. Die Musiker Gerhard Wolfstieg, Viacheslav Legkov, Daniel Stickan und auch Joachim Goerke versprechen einen spannenden Auftakt von  Piano Proof.