Meditation - Kreuzkirche Lüneburg

Kreuzkirche Lüneburg
Kreuzkirche
Direkt zum Seiteninhalt

Meditation

Gemeindeleben > Meditation
Der Meditationsbeauftragte des Kirchenkreises lädt ein:
aufwachen – entschleunigen - gegenwärtig sein

Wie der Film „Stopping“ zeigt, ist Meditation ein unerlässliches Lebenselement, um bewusst zu leben (nicht gelebt zu werden) und ganz präsent zu sein. Wir lernen durch Meditation, „dass wir mit unserem Leben, so wie es ist, nur im gegenwärtigen Augenblick in Beziehung treten können, nicht später, wenn die Dinge besser werden.“ (P. Chödrön)

Christliche Meditation ist Schweigen im Sitzen und im Gehen. In der Stille kommen wir zu uns selbst, finden Ruhe, Kraft und Klarheit, aber auch heilsame Unruhe, Aufbruch und Neuanfang. Wir halten uns Gott hin mit allem, was uns bewegt, und hören auf ihn in der Mitte unseres Herzens. Ein schottischer Theologe hat es so ausgedrückt:
„Ich sitze hier vor dir, Herr, aufrecht und entspannt, mit geradem Rückgrat. Ich lasse mein Gewicht durch meinen Körper heruntersinken auf den Boden. Sanft und fest halte ich meinen Geist dort, wo mein Körper ist: hier in diesem Raum. In diesem gegenwärtigen Augenblick lasse ich alle meine Pläne, Sorgen und Ängste los. Ich lege sie jetzt in deine Hände ... Gott, du bist lebendig. Du bist in mir. Du bist hier. Du bist jetzt. Du bist der Grund meines Seins“.

Es gibt 6 Gruppen im Kirchenkreis, Teilnahme nur nach Voranmeldung:
Gemeinde Lüne, montags: D. Paland, 54322
Gemeinde St. Michaelis, montags: N. Bernholdt, 721 7450
Gemeinde St. Stephanus, montags: S. Allewelt-Schanter, 0163 9181 356
Gemeinde Kreuzkirche, mittwochs: D. Kanitz, kanitz@kirchenkreis-lueneburg.de
                                 donnerstags: B. Skowron, 263170
Gemeinde St. Johannis, donnerstags: M. Kadei-Kempers, 409096

Seien Sie herzlich willkommen!
Bernd Skowron
Foto:Uschi Dreiucker-Pixelio.de


Angaben gemäß § 5 TMG und Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Der Kirchenvorstand der Kreuzkirchengemeinde Lüneburg
Röntgenstr. 34
21335 Lüneburg
Zusammenstellung: J.Koke


Made with WebSite X5

Kontakt:
Info@Kreuzkirche-Lueneburg.de
J.Koke@Kreuzkirche-Lueneburg.de
Gemeindebüro Telefon: 04131/ 731 434, Heike.Koerber2@evlka.de


Zurück zum Seiteninhalt