Baumhaus - Kreuzkirche Lüneburg

Baumhaus

Kita Kirchenmäuse
Ein Baumhaus für die Kirchenmäuse!
Wir Kirchenmäuse möchten den Spielplatz auf unserem Außengelände gestalten und an der Buche ein Baumhaus errichten.
Die Kirchenmäuse blicken in unserer Gemeinde auf eine über vierzigjährige Geschichte als Spielkreis zurück. 2013 haben wir das Gemeindehaus umgebaut und im gesamten unteren Gebäudeteil unsere neue Kita mit einer Krippen- und einer Kindergartengruppe in Trägerschaft des ev.-luth. Kitaverbandes Lüneburg eröffnet. Wir konnten alles hell und freundlich gestalten und fühlen uns sehr wohl in diesen Räumen.
Unser Außengelände hinter Kirche und Gemeindehaus am Waldrand haben wir in der Umbauphase umzäunt und kindersicher gestaltet. Es gibt dort einige Eichen und die große Buche, außerdem einen kleinen Berg mit einer Rutsche.  In den ersten beiden Jahren haben wir in Projektarbeit mit Kindern und Eltern ein Spielhäuschen gebaut, Sand auf einen Teil des Geländes aufgebracht, viel Erde bewegt und eine Rasenfläche angelegt.        In unserer Außengelände-AG planen wir die nächsten Projekte, wie eine sinnvollere Gestaltung der Böschung vor der Kindergartengruppe (ehemalige Unterkirche) mit Fühlpfad und „Tribüne“, ein Insektenhotel, eine Vogeltränke und eine Futterstation, um den Kindern Möglichkeiten zur Naturbeobachtung zu bieten.
Die Kindergartenkinder wünschen sich schon lange eine richtige Klettermöglichkeit. Einige Kinder haben zusammen ein Bild gemalt, auf dem um die mächtige Buche herum ein tolles Baumhaus zu sehen ist, mit Pool und Wasserrutsche!
Wir haben bei  Volker Rosner-Horvath angefragt, weil er in der Lage ist, achtsam mit der natürlichen Umgebung umzugehen, ein anregendes, für die Kinder interessantes Spielgerät zu bauen und, nicht zuletzt, weil die Kinder direkt am Bauprozess beteiligt sein können. Nach einem ersten Treffen im Herbst konnten wir uns sehr gut vorstellen, mit Herrn Rosner-Horvath zusammenzuarbeiten. Er hat uns ein Angebot für ein wunderschönes Baumhaus erstellt – bisher  noch ohne Pool und Wasserrutsche. Wir finden den Entwurf sehr gelungen, vor allem, weil die Buche vorsichtig und kontaktfrei umbaut wird. Es wird vielfältige Kletter- und Spielmöglichkeiten für alle großen und kleinen Kinder geben.
Seine Zeichnung ist hier abgebildet und wir haben für Sie auch noch einmal den Text abgeschrieben.
Für die Kirchenmäuse
Was mir am Herzen liegt
·Ich wünsche mir einen ehrlichen Austausch, ein Miteinander, während der gesamten Bauphase
·Ich baue mit lebendig wilden Hölzern (Douglasie, Lärche, Robinie, Eiche, Hasel) und lasse mich von ihren Formen inspirieren
·Die Bauphase ist organisch, d. h. es dürfen Impulse während des Bauens kommen und berücksichtigt werden
·Die Säulen stehen in Eisenfüßen mit Punktfundamenten und damit luftig
·Die Kinder werden die gesamte Bauphase vor Ort erleben, berühren, riechen können; sie erleben, wie das „Objekt“ wächst!
·Ich beziehe auch gern in bestimmten Phasen die Eltern mit ein, z.B. Fallschutz reinfahren etc.
·Abschließend wird das von mir erbaute von Herrn Schubert von der DEKRA abgenommen und zum Spielen freigegeben
·Mein Angebot ist eine Idee, wie es sein könnte, die bitte besprochen wird und veränderbar ist; nach Absprache ist es möglich, mein Angebot in Abschnitte einzuteilen
·Mein Angebot hat einen Wert von 9.900,00 Euro netto inklusive der Abnahme von der DEKRA
·Gerne bin ich bereit, mein Angebot und mich selbst in bestimmten Kreisen vorzustellen, z.B. beim Träger des Kindergartens

Seit 2013 sparen wir für unser Außengelände. Wir konnten  bereits aus vielen Einzelspenden von Gemeinde und Kita sowie den Basareinnahmen der Kreativen 4.340,09 € für den Spielplatz zur Seite legen. Allen, die etwas dazu beigetragen haben, an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!  Jetzt versuchen wir, über Anträge und Aktionen noch an weitere Mittel zu kommen, um zeitnah mit dem Bau beginnen zu können.  Fortsetzung folgt!
Martina Stych